Aktuelles
GLS
Wir sind motiviert und arbeiten durchgehend an Verbesserungen und verschiedenen Projekten. Was uns aktuell beschäftigt, und warum sogar die Presse schon auf uns aufmerksam geworden ist, zeigen wir euch hier.
Aktuelles
Foodwaste
Gemeinsam Lebensmittel retten!
Wusstet ihr, dass jeden Tag noch vollkommen gute Lebensmittel weggeworfen werden?
Jährlich werden weltweit rund 1 Milliarde Tonnen Lebensmittel entsorgt, während in Deutschland etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle anfallen. Dabei sind viele davon noch genießbar und viel zu schade für die Tonne! Dem wirken wir entgegen, indem wir mit Rette & Teile sowie Jugendhäusern zusammen arbeiten.
Rette & Teile setzt sich dafür ein, Lebensmittel vor der Verschwendung zu bewahren. Überschüssige Lebensmittel werden gesammelt und an Menschen weitergegeben, die sie noch nutzen können.
Die geretteten Lebensmittel werden auch an Jugendhäuser in Leverkusen gespendet. So können die Lebensmittel dort weiter genutzt werden und sorgen gleichzeitig für weniger Verschwendung und mehr Nachhaltigkeit.
So werden wertvolle Ressourcen geschont, Lebensmittel gerettet und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Solltet Ihr Fragen dazu haben, könnt ihr uns über den Button dieser Homepage eine Rückmeldung geben:
Mit kulinarischen Grüßen euer Mensa – TEAM
Das Bistro der Mensa GLS – mehr als nur ein Snack!
Stress zwischen den Unterrichtsstunden? Der Kopf raucht und der Magen knurrt?
Dann schaut im Bistro der Mensa GLS vorbei!
Hier warten leckere Snacks, erfrischende Getränke und eine gemütliche Ecke zum Durchatmen auf euch. An unseren Tischen könnt ihr mit Freunden zusammensitzen, kurz abschalten, lachen oder einfach neue Energie für die nächste Unterrichtsstunde tanken.
Gönnt euch eine kleine Pause – euer Magen und euer Gehirn werden es euch danken!
–> Kommt vorbei und entdeckt das Bistro der Mensa GLS!
INFO – Abonnentinnen und Abonnenten
Liebe Eltern unserer Abonnentinnen und Abonnenten, aus aktuellem Anlass erinnern wir Sie gerne an folgende Regelungen:
Bitte informieren Sie im Krankheitsfall vor 10 Uhr Christiane Hufgard im Mensabüro unter (02 14) 311 90 701 über die Abwesenheit Ihres Kindes.
Ein Anruf im Sekretariat oder die digitale Krankmeldung über den Schulmanager erreicht das Mensabüro leider nicht.
Da wir im Falle einer frühzeitigen Absage weniger Essen produzieren können, kann Frau Hufgard Ihnen dann diesen Tag gutschreiben. Dieses Essen müssen Sie dann nicht bezahlen.
Unterrichtsgänge und Klassenfahrten melden die jeweiligen Lehrkräfte dem Mensaverein. In diesen Fällen müssen Sie nicht aktiv werden, damit Ihnen diese Mittagessen am Ende des Schuljahres nicht berechnet werden.
Bei schulisch begründeten Abwesenheiten (Fußballturnier, Besuch des Jugendstadtrates, Teilnahme an Wettbewerben etc.) und bei privaten von der Schule entschuldigten Abwesenheitsgründen informieren Sie bitte ebenfalls vorher bis 10 Uhr des jeweiligen Tages per E-Mail oder Telefon Frau Hufgard, um die oben genannten Gutschreibung zu veranlassen.
Solltet Ihr Fragen dazu haben, könnt ihr uns über den Button dieser Homepage eine Rückmeldung geben:
Mit kulinarischen Grüßen euer Mensa – TEAM
Drittes Kassenterminal im Bistro
Wer kennt es nicht? Die Pause ist kurz, der Hunger groß – und dann steht man erst einmal in einer langen Schlange an der Kasse.
Leider haben dadurch einige Schüler:innen in der Vergangenheit auf ihren Snack verzichten müssen. Damit das künftig seltener passiert, haben wir gehandelt:
Seit Januar 2026 gibt es ein drittes Kassenterminal im Bistro.
Zusätzlich wurden nach und nach die EC-Lesegeräte modernisiert, damit das Bezahlen schneller und reibungsloser funktioniert.
Unser Ziel: Kürzere Wartezeiten, schnellere Bezahlung und mehr Zeit für eure Pause!
Wir sind optimistisch, dass wir im Laufe des Jahres 2026 alle wartenden Schüler:innen rechtzeitig bedienen können – damit niemand mehr auf seinen wohlverdienten Snack verzichten muss.
Also: Vorbeikommen, snacken und die Pause genießen!
Mensaverschönerung
In unserem letzten Feedback haben wir erfahren, dass viele Schüler:innen sich ein freundlicheres Ambiente in der Mensa wünschen würden. Daher haben wir 2024 zusammen mit der Schule ein Projekt kreiert und die Schüler:innen aktiv eingebunden.
Entstanden ist ein farbenfrohes großes Wandbild, welches einladend ist und einen großen Teil der Mensa bereichert.
Gerne möchten wir die Verschönerung mit weiteren Projekten fortführen – wir bleiben aktiv.
28% BIO Lebensmittel im Einsatz
Mehr Bio auf dem Teller: GLS Leverkusen über dem bundesweiten Ziel
Bio-Anteil in der Gemeinschaftsverpflegung
Bundesweites Mindestziel 20%
GLS Leverkusen Schlebusch 28%
An der GLS Leverkusen legen wir großen Wert auf eine nachhaltige und hochwertige Schulverpflegung. Bereits heute stammen mindestens 28% der eingesetzten Lebensmittel aus ökologischem Anbau.
Damit liegen wir deutlich über dem Niveau, das in vielen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung bislang erreicht wird. Bundesweit fördern Bund und Länder seit mehreren Jahren den verstärkten Einsatz von Bio-Lebensmitteln in Schulen, Kitas und öffentlichen Küchen. Die Initiative „BioBitte – Mehr Bio in öffentlichen Küchen“ unterstützt Einrichtungen dabei, einen Bio-Anteil von mindestens 20% und perspektivisch 30% oder mehr zu erreichen. (Bundesprogramm)
Bio-Lebensmittel stehen für:
- nachhaltige Landwirtschaft
- den Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel
- mehr Artenvielfalt
- hohe Standards beim Tierwohl
- einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen
Mit unserem Anteil von 28% Bio-Lebensmitteln befinden wir uns bereits nahe an der Zielmarke von 30%, die von vielen Initiativen und öffentlichen Einrichtungen als Vorbild für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsverpflegung angesehen wird. (BMEL)
Bio-Anteil im Vergleich
Wir sehen die Schulverpflegung als wichtigen Beitrag zur Gesundheitsbildung und Nachhaltigkeit. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, den Anteil regionaler und ökologischer Lebensmittel weiter auszubauen – für gutes Essen, das schmeckt und Verantwortung übernimmt.
Stand: 2026. Quellen: Bundesprogramm Ökologischer Landbau, Initiative BioBitte, Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat. (Bundesprogramm)
Zusammenarbeit mit den Schüler:innen: Eigene Menüplanung
Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich an den angebotenen Speisen zu beteiligen und aktiv den Menüplan mitzugestalten, hat die Klasse 7b im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche unterstützt von Frau Jo Ann Albers die Speisen für eine Woche ausgearbeitet. Unsere Küchenleiterin Kathrin Dressler hat den Plan auf die Umsetzung geprüft und bedenkenlos freigegeben. Es freut uns sehr, Anfang des neuen Jahres 2026 den kreativen Menüplan umsetzen zu können und in der Mensa anzubieten.
Neuaufbau Homepage
Wir mussten uns eingestehen, dass unsere alte Homepage in die Jahre gekommen war – technisch wie auch in ihrer Wirkung. Sie wurde dem, was wir jeden Tag leisten, einfach nicht mehr gerecht. Also haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht und viel Zeit, Herzblut und Energie in einen kompletten Neuaufbau gesteckt. In enger Zusammenarbeit mit Marc Essers von Aris-Visuals für das Webdesign und Sophie Cwielong für die fotografische Begleitung konnten wir endlich zeigen, was unsere Arbeit wirklich ausmacht: die Menschen, die Haltung und das tägliche Engagement für gutes Essen an unserer Schule. Seit dem 24. Januar 2026 ist die neue Seite online. Es fühlt sich richtig gut an und dankbar – sowie ein gutes Stück Stolz. Stolz darauf, was aus einer Elterninitiative geworden ist. Stolz darauf, wie viele kleine und große Schritte wir gemeinsam gegangen sind. Und stolz darauf, was unser Mensateam jeden Tag leistet – für über 1.550 Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrerkollegium.Um so wunderbarer, dem Team aus Küche, Bistro und Büro nun eine Bühne zu geben und unsere Arbeit sichtbar zu machen – für Eltern, Förderer und die Öffentlichkeit – fühlt sich richtig und wichtig an.Diese neue Homepage ist deshalb nicht nur ein digitales Projekt. Sie ist ein Dankeschön an alle, die mitmachen, mitdenken und mittragen.
Und eine Einladung an alle, die uns begleiten wollen: Schauen Sie rein, lernen Sie uns kennen – und gehen Sie ein Stück Weg mit uns. Link email für vorstand@mensaverein-gls.de .
Lautstärke in der Mensa verringern
Der starke Lärm in der Mensa zu Stoßzeiten belastete einige Schüler:innen, was wir uns zum Anlass genommen haben, eine Messung durchzuführen. Diese bestätigte die Lärmbelastung. Um eine angenehmere Atmosphäre für Schüler:innen und für das Team zu schaffen, arbeiten wir aktuell mit mehreren Partnern an der optimalen Lösung. Wir sind zuversichtlich, 2026 eine Lösung zu finden, die wir im Laufe des Jahres umsetzen möchten.